Erfahrungen & Bewertungen zu Norman Wiehe
+49 511 309 33 177 Montag - Sonntag 10:00 - 20:00
Hypnose Hannover

Die Wissenschaft und Hypnose

Wenn man mit mentalen Techniken wie Hypnose arbeitet bekommt man nicht nur Zuspruch sondern auch Gegenwind. Grund dafür sind limitierende Gaubenssätze. Manche tun die Hypnose als Hokuspokus ab. Nicht aus böser Absicht. Sie haben schlichtweg keine Ahnung und wissen es nicht besser.
 
“Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht”
 

Studien belegen die Wirksamkeit

Die Hypnose ist das wohl älteste Heilmittel der Welt und ist somit besser erforscht als jedes Medikament oder Verhaltenstherapien. Sie wirkt und sie wirkt vor allem schnell und nachhaltig.

Da viele schnell urteilen aber sich nicht die Mühe machen, sich zu Informieren, habe ich ein paar Studien herausgesucht, die die Wirksamkeit der Hypnose belgen.

 

Hypnose und Abnehmen

Die signifikantesten Erfolge erziele ich mit der Hypnose beim Thema Abnehmen.
 
Und mit dieser Erkenntnis stehe ich nicht alleine da. Hypnose ist nicht nur eine Möglich um Abzunehmen, sondern die Möglichkeit um abzunehmen.
 

In einer neunwöchigen Studie mit zwei Abnehm-Gruppen (eine nutzte Hypnose, die andere nicht) verzeichnete die Hypnose-Gruppe kontinuierliche Resultate – und das auch noch nach zwei Jahren, während die Gruppe ohne Hypnose keine weiteren Folgeergebnisse erzielte.
(Journal of Clinical Psychology)

In einer Studie mit 60 Frauen, die in eine Hypnosegruppe und eine Nicht-Hypnose-Gruppe unterteilt wurden, nahm die Hypnose-Gruppe durchschnittlich 17 Pfund ab, während die Nichthypnose-Gruppe durchschnittlich nur 0,5 Pfund abnahm.
(Journal of Consulting and Clinical Psychology)

In einer Meta-Analyse, in der der Einsatz von Hypnose beim Abnehmen untersucht wurde, wurde festgestellt, dass der Einsatz von Hypnose die Abnehmleistung während der Behandlung um 97% im vergleich zur selben Vorgehensweise ohne Hypnose steigerte und noch wichtiger, der Langzeiteffekt nach der Behandlung (Anm. d. Übers.: hiermit ist der Erhalt des Zielgewichts und das Ausbleiben des Jojo-Effekts gemeint) steigerte sich um 146%.
(Journal of Consulting and Clinical Psychology)

Quellen und Studien

Cochrane, Gordon; Friesen, J. (1986). Hypnotherapy in weight loss treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 54, 489-492.

Kirsch, Irving (1996). Hypnotic enhancement of cognitive-behavioral weight loss treatments–Another meta-reanalysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 64 (3), 517-519.

Allison, David B.; Faith, Myles S. Hypnosis as an adjunct to cognitive-behavioral psychotherapy for obesity: A meta-analytic reappraisal. Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1996 Jun Vol 64(3) 513-516

Stradling J, Roberts D, Wilson A, Lovelock F. Controlled trial of hypnotherapy for weight loss in patients with obstructive sleep apnoea. International Journal of Obesity Related Metababolic Disorders. 1998 Mar;22(3):278-81.

Originalartikel zu finden auf http://www.hypnosisnetwork.com/
 
Aber Hypnose wirkt natürlich nicht nur beim Abnehmen. Hier ist eine Auflistung von Studien, die auch die Wirksamkeit in anderen Fällen belegen.
 
Darunter sind Raucherentwöhnung, lösen von Angststörungen, Neurodermitis, Asthma, Migräne, Schlafstörungen….und und und….
 
 
Hier auch 2 TV Berichte zum Thema Hypnose…
 

Gefällt dir dieser Artikel?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.

Menü schließen
×

Warenkorb