Erfahrungen & Bewertungen zu Norman Wiehe
+49 511 309 33 177 Montag - Sonntag 10:00 - 20:00
Studienlage Abnehmen mit Hypnose

Die Studienlage zum Abnehmen mit Hypnose

Hypnose hat jeder schon mal irgendwo gehört oder gesehen. Oft wird sie mit etwas mystischem Verbindung gesetzt. Vermittelt wird dieses Bild durch Fernsehshows und der Bühnenhypnose. Die Hypnotisierten wirken benommen, schläfrig und bewusstlos. Doch das äußere Bild täuscht. Tatsächlich sind Hypnotisierte besonders konzentriert und fokussiert. Das Gehirn befindet sich in einem besonders aufnahmefähigen Zustand. Das ist auch ein Grund, warum man mit Hilfe der Hypnose so gut abnehmen kann. Aber lass uns schauen ob es hierzu bereits Studien und wissenschaftliche Berichte gibt.

Studie 1 | Hypnose wirkt

Für eine Studie wählte man 60 Frauen mit mindestens 20 % Übergewicht aus. Altersgruppe 20-65 Jahre. Die Studie dauerte 6 Monate. Während eine Gruppe an Gruppen- und Einzelhypnosen teilnahmwar die andere Gruppe auf sich alleine gestellt.
 

Ergebnis der Studie: Die Hypnosegruppe nahm im Schnitt 8 Kg ab während die Kontrollgruppe lediglich 200 Gramm körpergewicht verlor.

Quelle: Journal of Consulting and Clinical Psychology. Vol 54(4), Aug 1986, 489-492.
https://psycnet.apa.org/record/1986-30794-001
Cochrane, Gordon; Friesen, John

Studie 2 | Hypnose wirkt nachhaltig

Forscher an der Universität von Connecticut verglichen und werteten 18 Studien aus, die Hypnose mit anderen Therapiemethoden für Gewichtsreduktion verglichen. Teilnehmer, die Hypnose erhalten haben, verloren mehr Gewicht und haben den Gewichtsverlust auch nach 2 Jahren aufrechterhalten. Besser al 90 % von denen, die keine Hypnosen erhielten.

University of Connecticut, Storrs Allison DB, Faith MS. Hypnosis as an adjunct to cognitive-behavioral psychotherapy for obesity: a meta-analytic reappraisal. J Consult Clin Psychol. 1996;64(3):513-516

Studie 3 | Hypnose ohne Jojo Effekt

An dieser Studie gabe 109 Teilnehmer zwischen 17 und 67 Jahre.

Die Teilnehmer absolvierten ein 9 Wochen Abnehmprogramm. Gruppe 1 mit Unterstützung von Hypnose und Gruppe 2 ohne Hypnose.

Am Ende der neun Wochen hatten beide Gruppen signifikante Erfolge beim Abnehmen erzielt. In Folgeuntersuchungen 8 Monate und 2 Jahre nach Beendigung des Abnehmen Programms wurde festgestellt, dass die Teilnehmer Gruppe, die mit Abnehmen durch Hypnose unterstützt wurde, kontinuierlich weiterhin Erfolge beim Abnehmen hatten und ihr Wunschgewicht erreichten, während die Teilnehmer Gruppe ohne Hypnose keine weiteren Folgeergebnisse beim Abnehmen erzielten.

Quelle: Research and Publications Board of the University of Northern Colorado. David N. Bolocofsky , Dwayne Spinler, Linda Coulthard-Morris, University of Northern Colorado Greeley, Colorado 80639
http://www3.interscience.wiley.com/journal/112458055/abstract

 

Studie 4 | Schlank und Zufrieden

Die Milton Erickson Universität in Tübingen überprüft in verschiedenen Studien die Wirksamkeit von Hypnose. In einer fortlaufenden Studie nehmen Teilnehmer an ingesamt 10 Hypnosesitzungen teil. Bei allen Teilnehmern bewirkte die Hypnose eine signifikante Senkung des BMI der auch nach dem Katamneszeitraum auf niedrigem Niveau blieb. Doch gab es eine weitere Besonderheit. Auf bei der Lebenszufriedenheit, Selbstwirksamkeit und allgemeinen Gesundheit gab es signifikante Veränderungen zum Positiven.

http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm#adipositas

 

Like this article?

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.

Menü schließen
×

Warenkorb