Schlaflosigkeit beenden | Deutschland schläft schlecht

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Schlafproblemen. Sie schlafen entweder schlecht ein oder wachen in der Nacht mehrmals auf. Laut DAK Gesundheitsreport schlafen etwa 80 % der Berufstätigen schlecht. Das sind umgerechnet 34 Millionen Deutsche die nicht richtig ein- oder ausschlafen können. Seit 2010 gab es einen Anstieg um 66 % und die Zahl steigt weiter an.

Das hat zur Folge, das sich der Deutsche tagsüber müde fühlt was auf Dauer eine körperliche und psychische Belastung ist.

 „Viele Menschen kümmern sich nachts um volle Akkus bei ihren Smartphones, aber sie können ihre eigenen Batterien nicht mehr aufladen.“ sagt Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit.

Schlaflosigkeit ist ein ernstzunehmendes Problem das zu chronischen Erkrankungen, Depressionen und Angststörungen führen kann.

In Arztpraxen steht das Abklären von Schlafproblemen mittlerweile an erster Stelle. (70%) Mehr als jeder dritte Patient bekommt eine Psychotherapie. Jeder Zweite erhält Medikamente. Seit 2010 hat sich die Medikamentenvergabe in Bezug auf Schlaflosigkeit verdoppelt.

Viele greifen auch zu Schlafmitteln aus der Drogerie oder Apotheke ohne sich ausreichend zu informieren. Das kann bis zur Medikamentenabhängigkeit führen.

 

Schlaflosigkeit beenden | Woran liegt es, das die Zahl der Schlaflosen steigt ?

Wer im Schichtdienst arbeitet hat ein erhöhtes Risiko an Schlaflosigkeit zu leiden. Der Schichtwechsel stört die Schlafroutine.Termin- und Leistungsdruck, Überstunden und ständige Erreichbarkeit sorgen für eine überhöhte Leistungsbereitschaft, die Berufstätige nicht zur Ruhe kommen lässt. Viele arbeiten an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und kommen selbst Nachts nicht mehr zur Ruhe.

Zuviel PC, TV und Handynutzung

Die abnedliche Nutzung von TV, PC und Handy sind ebenfalls problematisch zu bewerten. Das künstliche Licht stört den Hormonhaushalt. Zudem benögt der Körper eine gewisse Zeit um abzuschalten und in den Schlaf zu kommen. Bekommt er diese Zeit nicht ist der gesunde Schlaf gefährdet. Auch von der abendlichen Arbeit sollte man absehen wenn es möglich ist. 2 Std vor dem Schlafen gehen sollte man die äusserlichen Reize reduzieren und auf elektronische Geräte verzichten.

Schlaflosigkeit beenden durch mentales Training

Ein bewährtes Mittel um schnell in den Schlaf zu gelange ist mentales Training. Denn der größte Verursacher für Schlafprobleme ist Stress. Er hält uns in ständiger Leistungsbereitschaft und lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Die Produktion des Schlafhormons Melatonin wird gehemmt.
 
Wer es also schafft, seine Gedanken zu kontrollieren, kann sein Stresslevel reduzieren. Auf ganz natürliche Art und weise.
 
Hierzu kannst Du zu Atemübungen, zur Meditation oder zur Selbsthypnose greifen. Am besten nutzt Du hierfür Audiodateien die Dich durch die Übung führen. Denn je mehr Du versuchst Dich mit Deinem bewussten Denken in den Schlaf zu führen, umso anstrengender wird es für Dich. Du möchtest ja schließlich Dein Denken beruhigen, um in den Schlaf zu kommen.
 
Um Schlaflosigkeit zu beenden habe ich einen PodCast aufgenommen. Er übergibt die Schlafproblematik an das Unterbewusstsein, so das es Lösungen erarbeiten kann, um Deine Schlafhygiene zu verbessern. Dein Unterbewusstsein hat eine höhere Rechenleistung als Dein bewusstes Denken und steuert Deine körperlichen Prozesse. Es kennt Dich in- und auswendig und weiß genau was zu tun ist, um Dich zu entspannen. Überlasse ihm die Aufgabe eine Antwort auf die Problematik zu finden.
 
 

Like this article?

Leave a comment

Die letzten Beiträge

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.