Erfahrungen & Bewertungen zu Norman Wiehe
+49 511 309 33 177 Montag - Sonntag 10:00 - 20:00

Meditation entpannt mehr als Urlaub

Du bist Urlaubsreif doch der nächste Urlaub liegt noch in der Ferne? Dann habe ich gute Neuigkeiten für Dich. Denn Meditation entspannt mehr als jeder Urlaub so fanden US Forscher heraus. Alleine 15 min Tiefenentspannung ersetzen einen Urlaubstag. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Meditieren kann man fast überall und das völlig kostenlos.

Meditation entspannt mehr als Urlaub und ist nachhaltig

In einer Studie untersuchte man 94 Frauen die man in 2 Gruppen unterteilte. Gruppe 1 nahm an einem Meditationsretreat teil. Gruppe 2 entpspannte einfach nur so. Die Studie dauerte 7 Tage und die Teilnehmerinnen waren zwischen 30 und 60 Jahre alt. Das Ergebnis? Am Ende der Woche gaben beide Gruppen an das sie weniger gestresst sind und sich besser fühlten. Das überrascht wohl niemand. Doch nach einem Monat gab die reine Urlaubsgruppe bereits an, das sie sich mental und körperlich nicht mehr so gut fühlte.

Die Medationsgruppe konnte allerdings sogar noch nach 10 Monaten Verbesserungen im Stressempfinden  feststellen. Sie fühlten sich vitaler, wohler und achtsamer.

Tiefenwirkung nachweisbar

Auch auf Zellebene ließ sich die positive Wirkung der Meditation nachweisen. Während der Studie wurden den Teilnehmerinnen Blutproben entnommen. Man konnte feststellen das Meditation Zellen auf Dauer stärkt und den Stoffwechsel fördert.

Meditation und die positven Effekte

Während ind anderen Ländern die Meditation zum täglichen Ritual der Gedankenhygiene gehört tun sich die Deutschen hier noch etwas schwer. Dennoch wird meditieren immer populärer. Kein Wunder denn die positiven Effekte sind enorm. Wissenschaftliche Studien und Nachweise gibt es bereits etliche.
 
 

Meditation hilft bei Übergewicht

Durch regelmäßige Meditationseinheiten wird die Selbstkontrolle wieder hergestellt. Die Siganale von Hunger und Sättigung werden wieder wahrgenommen. Dadurch reduziert sich langfristig auch das Gewicht. Hierzu gibt es bereits mehrere Studien die zum gleichen Ergebnis gekommen sind.
 
 

Meditation hilft den Blutdruck zu senken

Das meditieren beim Stressabbau hilft leuchtet wohl jedem ein.Das dadurch der Blutdruck gesenkt wirkt ist eine logische Konsequenz daraus. Die aber auch nachgewisen werden konnte.
 
 

Fazit

Gerade bei unseren Volkskrankheiten ist die Meditation ein tolles Werkzeug um nachhaltig Abhilfe zu verschaffen. Während Medikamente immer nur das Symptom unterdrücken und langfristig keine Verbesserung bringen ist die Meditation nachhaltig. Dabei ist sie vollkommen kostenlos und hat nur positive Nebenwirkungen.
 
 

Like this article?

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.

Menü schließen
×

Warenkorb