konditionierung

Die klassische Konditionierung des Menschen

Wir sollten uns mehr bewegen, besser ernähren und auf unsere Gesundheit achten. Das würde langfristig dazu führen, dass wir uns rundum wohl fühlen. Das ist nichts neues und jeder weiß das. Die Mehrzahl der Menschen scheitert allerdings daran, dieses Wissen umzusetzen.

Viele denken sie wären deswegen undiszipliniert oder hätten keine Selbstbeherrschung. Doch tatsächlich ist dieses Verhalten evolutionsbedingt. Denn unser Gehirn liebt es, wenn auf eine Handlung prompt die Belohnung folgt.

Also nutzen wir das Essen, die Zigarette, den Wein, den Fernsehabend, das shopping um uns zu Belohnen oder zu entspannen. Durch die Wiederholung fängt unser Gehirn an zu lernen und lässt eine Gewohnheitsschleife entstehen. Da ist noch etwas das evolutionsbedingt ist. Unser Gehirn versucht Energie zu sparen und sucht sich immer den leichtesten Weg aus, der zum Ziel führt.

 

Wie konditionierung ins Motivationsloch führt

Das führt dazu, dass wir keine Motivation mehr haben für unser Wohlbefinden zu arbeiten. Warum noch gesund ernähren oder bewegen, wenn man sich doch mit weniger Aufwand, von jetzt auf gleich viel besser fühlen kann?

Das führt wiederum dazu, dass unsere Gesundheit leidet und wir uns langfristig unwohl fühlen. Und wenn wir uns unwohl fühlen weiß unser Gehirn genau was hilft. Das Essen, die Zigarette, der Wein, der Fernsehabend und das Shopping. Es entsteht eine Abwärtsspirale…

Diese Abwärtsspirale sorgt dafür, dass mittlerweile über 60 % der Bevölkerung Übergewichtig sind. Statistisch nimmt jeder Versicherte 1,5 Medikamente am Tag ein. Auf Platz 1 sind Schmerzmittel. Dicht drauf Folgen Medikamente für das Herzkreislaufsystem und Säureblocker, um den Magen zu schützen.

Wir behandeln nur Symptome

Diese Medikamente helfen nicht die Ursachen zu bekämpfen, sie stellen lediglich die Symptome ab. Gegen die Ursache gibt es kein Medikament. Hier hilft nur Bewegung und gesunde Ernährung und seine Gewohnheiten zum positiven zu ändern.

Wir versuchen es immer wieder auf neue. „Ab morgen esse ich gesünder“…“Morgen höre ich auf zu Rauchen“…“Morgen werde ich mit dem Laufen anfangen“

Doch wer versucht seine Verhaltensweisen immer wieder nur zu unterdrücken, der wird rückfällig werden. Denn…

„Eine alte Gewohnheit legt sich so leicht nicht ab, und eine Richtung, die wir früh genommen, kann wohl einige Zeit abgelenkt, aber nie ganz unterbrochen werden.“

Johann Wolfgang von Goethe

Das führt dazu das wir beginnen an uns selbst zu zweifeln und uns runter zu machen. „Ich schaffe das nicht“…“Ich bin zu schwach“ …“Ich bin zu blöd dafür“…

 

Das stimmt so nicht

Unser Gehirn ist nicht für diese Zeit gemacht. Es ist auf Lagerfeuerromantik und nicht auf Reizüberflutung ausgelegt. Die Industrie hat Dein Gehirn längst erforscht und weiß genau was sie tun muss, um den richtigen Kaufimpuls zu setzen. Sie wirbt mit bunten Bildern und konzipiert Lebensmittel so, dass Dein Belohnungssystem aktiviert wird. Im Grunde überbrückt sie deinen Willen und konditioniert Dich wie einen Hund.

Auf das Reizwort „Sitz“ erfolgt die Handlung des Setzens. Im Anschluss erfolgt die Belohnung in Form eines „Leckerlies“. Durch die ständige Wiederholung entsteht eine Reizreaktionskette.

Diese Reaktionskette wird im Unterbewusstsein abgespeichert und funktioniert dann vollautomatisch. Auch dann noch, wenn es keine Belohnung mehr gibt.  

Denn allein das Reizwort „Sitz“ sorgt schon, voller Vorfreude auf das „Leckerli“, für einen Ausstoß von Glückshormonen.

 

Was Du jetzt tun kannst

Die schlechte Nachricht lautet. Dieses Verhalten lässt sich nicht löschen. Die gute Nachricht lautet. Ein Verhalten kann man ändern.

Die wenigsten schaffen das allerdings aus eigener Kraft. Denn ein Programm schreibt sich nicht von allein um. Dafür braucht es Programmierkenntnisse oder einen Programmierer.

Sich die Kenntnisse anzueignen braucht viel Zeit und Interesse. Etwas das die meisten nicht haben. Zudem ist die Gefahr groß in der Zwischenzeit immer wieder seine Verhaltensmuster zu verfallen und dann aufzugeben.

Mentales Training hilft Dir dabei dein Verhalten zu ändern und die Konditionierung aufzuheben. Wie das geht erkläre ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

Like this article?

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.