Erfahrungen & Bewertungen zu Norman Wiehe
+49 172 588 911 4 Montag - Sonntag 10:00 - 20:00
Transformation Hannover

Entspann Dich mal…

…das klingt in unserer heutigen Zeit schon wie eine Provokation. „Komm mal runter“ empfinden viele als einen Angriff auf ihr Selbstwert. Dabei ist hier inhaltlich kaum etwas hinzuzufügen.
 
Täglich rasten viele viele Menschen, wegen Nichtigkeiten aus, und vergessen es wieder einzurasten. Nicht selten geht sowas über Jahre. Damals hat der und der…das und das getan…
 
Welch Zeitverschwendung sich über das Verhalten anderer aufzuregen. Das ist wie Gift trinken, in der Hoffnung, das der Andere daran stirbt.
 
Wenn Du Dich über jemand Anderen aufregst, wem von euch beiden geht es dann schlecht?
 
Das geht sogar hin, bis zum Ausschmücken von Geschichten und der Verzerrung, von eigenen kognitiven Wahrnehmung.
 

Keep Calm

Manchmal sollten wir diese Aussagen weniger als Angriff sondern als Anlass der Selbstreflexion nehmen.

 

Habe ich überreagiert? War das alles so schlimm wie ich es selbst empfunden habe? Welche Erfahrungen habe ich in meiner Vergangenheit gesammelt? Vielleicht sollte ich an manchen Punkten noch etwas arbeiten um in Zukunft gelassener zu reagieren.

 

Das eigene Spiegelbild

„Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.“

Dieses Zitat stammt von Hermann Hesse und trägt viel Wahrheit in sich. Wenn Dich an anderen etwas stört, dann solltest Du hier genauer hinsehen. Was genau stört Dich? Ist das eine Eigenschaft die Du selbst hast und gerne ablegen würdest? Hier solltest Du genauer hinsehen…Was stört Dich da?

Gibt es hier vielleicht etwas, das Du ändern möchtest? Was Dich an anderen stört sagt da vielmehr über Dich selbst aus als über die Anderen. Etwas das Du an Dir selbst nicht magst, das hat ganz viel mit Dir selbst zu tun…

 

Beziehungen…

…eignen sich besonders gut um den Blick auf uns selbst zu werfen…immer dann wenn es etwas gibt, Dich uns am Partner stört…dann trifft es eine Aussage über Dich…es lohnt sich hier genauer hinzusehen und nicht gleich alles zurückgeben…

Tipp:

Bevor Du anfängst dich über jemand aufzuregen, schau bei Dir selbst nach. Welche Eigenschaft spiegelt sich da wieder? Was gibt es an Dir selbst, was Du ablegen möchtest? Was stört Dich? In den Beziehungen zu anderen Menschen lernen wir ganz viel über uns selbst, wenn wir achtsam sind…

Like this article?

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.

Menü schließen
×

Warenkorb