Darmsanierung

Corona Risikogruppe | Covid 19 – Was Du jetzt tun kannst

Du gehörst zur Corona Risikogruppe? Corona ist in aller Munde und hält die Welt weiterhin im Schwitzkasten. Keiner weiß woran er ist und die Informationen die im Umlauf sind polarisieren. Wie schlimm ist der Virus wirklich? Was soll ich von den aktuellen Maßnahmen halten? Ist das alles angemessen?

Nun, hierzu kann ich Dir auch keine Antworten geben. Ich kann Dir aber tipps geben die dir in der aktuellen Situation gesundheitlich weiterhelfen und nachhaltig sind. Denn acuh wenn wir anscheinden dnoch nicht viel über den Virus wissen so scheint eines doch recht klar zu sein. Es gibt Risikogruppen die gefährdeter sind als gesunde Menschen. Das sind sie allerdings immer und nicht nur bei viralen Infekten.

Dabei sind viele Verhaltensweisen vermeidbar, die Dich überhaupt erst zur Corona Risiokogruppe machen.

Hör auf zu Rauchen

Anfang März ist in der englischen Ausgabe des Chinese Medical Journal ein Bericht erschienen, in dem neben dem Lebensalter auf eine weitere wichtige Corona Risikogruppe aufmerksam gemacht wird: die Raucher. In einer Studie wurde der klinische Verlauf bei 78 Patienten, die mit Covid-19 in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, zwei Wochen lang beobachtet. Während dieser Zeit hatte sich die Krankheit bei 11 Patienten verschlechtert, während sie sich bei 67 Patienten verbessert oder stabilisiert hatte. In der Gruppe der Patienten mit einem verschlechterten Krankheitsverlauf war der  Anteil der Raucher neunmal so groß wie in der Gruppe mit mildem Krankheitsverlauf. Das Rauchen neben dem Lebensalter der stärkste Risikofaktor für einen ungünstigen Krankheitsverlauf.

Rauchen ist ohnehin schon tödlich. Das ist bereits bekannt. Doch durch die aktuelle Situation ist der Raucher gefährdeter denn je.

Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Studie des Psychologen Sheldon Cohen an der Carnegie Mellon University. Er fand heraus, dass positiv denkende Menschen weniger schnell e

Vermeide Zuckerkonsum | Raus aus der Corona Risikogruppe

Nach dem Konsum von Zucker wird das Immunsystem um 40% geschwächt. Ebenso raubt uns Zucker Vitamin C, das die weißen Blutzellen im Kampf gegen Viren und Bakterien brauchen. Zucker fördert auch die Entzündungen im Körper. Je mehr Zucker in den Darm gelangt, umso besser können sich krankmachende Darmbewohner vermehren. Pilze und Parasiten lieben das süße Gift. Besonders der Candida-Pilz kann bei uns lästige Beschwerden verursachen. Die Vielfalt unserer Darmflora wird gestört was sich langfristig negativ auf das Immunsystem bemerkbar macht.

Denn 70% unseres Immunsystem liegen in unserem Darm. Wie eine Hausapotheke produzieren unsere Darmbewohner, im Krankheitsfall ,die richtigen chemischen Verbindungen damit wir wieder gesund werden.

Dabei muss es nicht immer die langfristige schlechte Ernährung sein die unserem Darm zusetzt. Forscher fanden heraus das alleine 2 Tage erhöhter Zuckerkonsum zu Entzündungen im Darm führen können. Erhöhter Zuckerkonsum? Unser gesammte westliche Ernährungsweise ist sehr Zuckerlastig. Versteckter Zucker lauert praktisch überall.

 

Vermeide unnatürliche Lebensmittel und Zusatzstoffe

Ähnlich wie mit dem Zucker verhält es sich auch mit Zusatzstoffen. Auch sie schädigen unsere Darmflora nachhaltig, führen zu Entzündungen und schwächen unser Immunsystem. Man konnte nachweisen das Emulgatoren sich besonders negativ auf unsere Darmflora auswirken. Man findet sie z.b. in Wurst, Eis, Schokolade, Pudding, Kuchen und Brot. Zusatzstoffe greifen die schützende Schleimschicht im Darm an und machen die Darmwand anfällig für Infekte. Auf bereits entartete Zellen wirken sie zudem wie Brandbeschleuniger. Warum diese Zusatzstoffe weiterhin zugelassen sind? Versuche wurden bisher nur an Mäusen durchgeführt. Die Darmwand von Mäusen unterscheidet sich von der menschlichen erheblich. Untersuchungen am Menschen würde aber keine Ethikkommission
zulassen.
 
Aber braucht man diese Untersuchung überhaupt? Die Zunahme von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in den letzten Jahre ist enorm. Es gilt: Koche so oft wie möglich selbst. Achte dabei auf natürliche, unverarbeitete Lebensmittel die ohne Zusatzstoffe auskommen. Solltest Du zu Fertigprodukten greifen, dann achte auf die Zutatenliste.

 

 

Übergewicht

Aktuell raten Virologen, Menschen mit Übergewicht, dazu abzunehmen. Denn Übergewicht fördert Risikoerkrankungen.
 

Dazu zählen:

  • Herzerkrankungen
  • Chronische Lebererkrankungen
  • Diabetes
  • Krebserkrankungen
  • Ein geschwächtes Immunsystem
Nicht selten haben Menschen mit Übergewicht eine oder mehrere Vorerkrankungen die anfälliger für Infekte machen. Zudem beeinflussen sie den Verlauf von Infekten negativ. Auch hier gibt es wieder eine Verbindung zur Darmflora. Denn Menschen mit übergewicht haben nachweislich eine weniger vielfältige Darmflora als normalgewichtige Menschen. Das hängt mitunter mit einer ungesunden Ernährungsweise zusammen.

Darmsanierung

Etwas das ich meinen Klienten immer wieder ans Herz lege ist eine Darmsanierung und darmgerechte Ernährung. Das dankt er uns mit einem starken Immunsystem und guten Gefühlen. Denn auch unsere Glückhormone werden in unserem Darm produziert und dann im Gehirn zusammengebaut. Unsere Darmflora liebt Kohlsorten und anderes frisches Gemüse. Greif auch mal zu Rohkost und verzichte auch Fleisch.

Zur Darmsanierung empfehle ich immer wieder Darmkraft von Ethno Health. Sie wird im Braunglas geliefert und ist frei von Schadstoffen. Ihre Zusammensetzung macht sie besonders wertvoll für deine Darmflora.

darmkur
Darmkraft von Ethno Health

Like this article?

Leave a comment

Dir gefällt dieser Beitrag und Du möchtest in Zukunft mehr davon? Dann lass mir doch ein gefällt mir auf Facebook da.